Veranstaltungen der LVR-Klinik Düren
Ausstellungseröffnung am 8. Mai 2024 um 18 Uhr in Haus 5 auf dem Gelände der LVR-Klinik Düren
Die Ausstellung „Seelenräume: Psychische Erkrankungen und Krisen in Grafischen Erzählungen“ mit Werken von über 20 namhaften Illustrator*innen wird am 8. Mai 2024 um 18:00 Uhr in Haus 5 auf dem Gelände der LVR-Klinik Düren eröffnet.
Zur Vernissage sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Anschließend ist die Ausstellung bis zum 1. August 2024 immer donnerstags sowie sonntags von 14:30 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Besuch ist kostenfrei.
In den in der Ausstellung präsentierten Arbeiten von Aike Arndt, Eva Brittner (MissKreatiEva), Tina Brenneisen, Sheree Domingo, Markus Färber/Christine Färber, Tine Fetz, Stefan Haller, Regina Hofer/Leopold Maurer, Rina Jost, Nel (Ioan Cozacu), Uli Oesterle, Moa Romanova, Ingrid Sabisch, Heiko Sakurai, Daniela Schreiter, Johanna Selge/Max Hillerzeder, Elke Renate Steiner, Nando von Arb, Dominik Wendland, Anja Wicki und Albin Zauner geben unterschiedlichste Charaktere Einblicke in ihr Seelenleben.
Wie ist es mit einer psychischen Erkrankung zu leben? Wie gehen Angehörige damit um? Zum Teil werden persönliche Erfahrungen der Autor*innen in den Werken verarbeitet. Es geht um Psychosen, Depression, wahnhafte Störung, Panikattacken, Angsterkrankungen, Demenz, Alkoholismus, den Umgang mit dem Suizid eines nahen Angehörigen, Essstörungen oder Asperger-Autismus, um psychische Gesundheit oder Einblicke in die Psychiatrie.
Graphic Novels, Comics und Cartoons bieten eine einzigartige Möglichkeit, komplexe Inhalte auf eine zugängliche Weise zu vermitteln, oft einfacher als in reiner Textform, gerade im Kontext psychischer Erkrankungen.
Gezeigt werden die Originalwerke sowie ausgewählte, aussagekräftige Auszüge. Ergänzt wird die Darstellung um Informationen zum Werk und zu den Autor*innen. Die Ausstellung wird unterstützt vom Deutschen Comicverein e. V., Berlin.
Bildnachweis: LVR – Klinik Düren